Emotionen verstehen und adäquat begleiten
In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, welche Wichtigkeit der elterlichen Überzeugung über die kindlichen Emotionen zukommt. Wie Eltern über die Emotionen und den emotionalen Ausdruck ihrer Kinder denken, beeinflusst beispielsweise nicht nur die Eltern-Kind-Interaktion, sondern auch das Sozialverhalten der Kinder ausserhalb der Kernfamilie. Kinder, deren Emotionen von ihren Eltern validiert werden, zeigen zudem weniger Aggressionen sowie eine bessere Emotionsregulation.*
Entsprechend darf davon ausgegangen werden, dass der Auseinandersetzung mit der kindlichen Emotionswelt eine fundamentale Bedeutung zukommt, nicht nur bezogen auf Eltern, sondern bezogen auf alle Personen, welche in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld in regelmässiger Interaktion mit Kindern stehen.
Die Kurse und Workshops von URiBU setzen sich mit der kindlichen Gefühlswelt auseinander. Eltern und Fachpersonen erhalten wissenschaftlich fundiertes Wissen, welches ihnen erlaubt, Vorschulkindern in ihren Emotionen besser zu verstehen. Weiter werden praxisnahe und einfach umsetzbare Strategien und Tipps vermittelt, das Kind in seiner Emotionalität fürsorglich und gleichzeitig klar zu begleiten. Ferner erhalten Teilnehmende einfach umsetzbare Inputs, wie sie eigene getriggerte Anteile als solche erkennen können und den Weg (zurück) finden zu einem erwachsenen, fairen und liebevollen Umgang.
Zurzeit werden drei Online-Kurse angeboten. Für die Teilnahme an den Kursen 2 und 3 wird die vorhergehende Teilnahme an Kurs 1 empfohlen.
* Quellen: Baker et al., 2011; Castro et al., 2015; Cole et al., 2009; Denham et al., 2007; Dunsmore & Halberstadt, 1997; Gottman et al., 1996; Halberstadt et al., 2008; Meyer et al., 2014; Parker et al., 2012.
Understanding and navigating emotions
Various studies have demonstrated the importance of parental beliefs regarding their children's emotions. How parents think about their children's feelings and emotional expression influences not only the parent-child interaction, but also children's social behavior outside the immediate family system. There’s research that demonstrates that children whose emotions are validated by their parents show less aggression and better emotional regulation skills.*
It can therefore be said that the way parents and professionals react to children’s emotions is of fundamental importance.
URiBU's courses and workshops focus on children’s emotions and emotional behavior, for example during a tantrum. Parents and professionals receive scientifically based knowledge that allows them to gain a better understanding of young children’s emotions. In addition, practical and easy-to-implement strategies and tips are provided to help caregivers support children in their emotionality in a caring yet clear manner. Participants also receive easy-to-implement input on how to recognize their own triggered responses and find their way (back) to a mature, fair, and loving approach.
Currently, three courses are being offered (online). Participation in Course 1 is recommended for participation in Courses 2 and 3.
* Sources: Baker et al., 2011; Castro et al., 2015; Cole et al., 2009; Denham et al., 2007; Dunsmore & Halberstadt, 1997; Gottman et al., 1996; Halberstadt et al., 2008; Meyer et al., 2014; Parker et al., 2012.
Kurs 1: Gefühle verstehen - Was steckt hinter den starken Gefühlen eines Kindes?
Eltern und Fachpersonen sollen in einem ersten Schritt umfassendes Wissen über die kindlichen Emotionen erlangen. Theoretische Konstrukte und wissenschaftliche Erkenntnisse der Entwicklungs- und Emotionspsychologie werden verständlich vermittelt.
Es geht um Fragen, wie…
…Was geschieht im Gehirn eines Kindes während eines Wutanfalls?
…Warum zeigen Kleinkinder ihre Emotionen so anders als Erwachsene?
…Wieso scheinen einige Kinder so viel stärkere Emotionsausbrüche zu haben als andere?
Ziel ist es, dass Eltern und Fachpersonen mit einem vertieften Verständnis der kindlichen Emotionswelt aus dem Kurs treten.
Course 1: Understanding emotions - Why do children act this way?
Parents and professionals gain insight on the emotional state of preschool-aged children and toddlers. Theoretical constructs and scientific research from developmental and emotional psychology are being presented in an easy-to-understand way.
We explore questions like…
…What happens in a toddler’s brain during a temper tantrum?
…Why do small children show their emotions so differently compared to adults?
…Why do some children seem to feel and express their emotions so differently to others?
The goal is for parents and professionals to gain a deepened knowledge and understanding regarding children’s emotions and emotional behavior.
Kurs 2: Gefühle begleiten - Gestärkt im Umgang mit starken Emotionen
Teilnehmende erhalten Tools und Strategien, um sich im Umgang mit starken Emotionen sicherer zu fühlen. Es werden sowohl erste-Hilfe-Tipps bei einem Emotionsausbruch vermittelt als auch generelle Veränderungen im Alltag thematisiert, welche helfen können, besonders emotionalen Kindern mehr Sicherheit zu bieten.
Es geht um Fragen, wie…
…Wie reagiere ich bei einem Emotionsausbruch?
…Wie kann ich handlungsfähig bleiben, wenn das Kind in der Emotion gefangen scheint?
…Mit welchen Alltagsänderungen kann ich besonders emotionale Kinder unterstützen?
Achtung: Für die Teilnahme am Kurs 2 wird die vorhergehende Teilnahme an Kurs 1 empfohlen.
Course 2: How to deal with a child’s strong emotions
Participants receive tools and strategies to feel more prepared in dealing with toddler’s strong emotions. We discuss “first aid tips” when being confronted with an emotional outburst as well as general changes in everyday life in order to help shape an environment that helps sensitive kids to feel more calm.
We discuss questions like…
…How do I react during a temper tantrum?
…How can I stay calm when the child seems so overwhelmed by their emotions?
…What kind of general changes can help an emotional child to feel more calm?
Please note: Prior participation in Course 1 is recommended for participation in Course 2.
Kurs 3 (Workshop): Eigene Anteile erkennen und kritisch, aber wertschätzend hinterfragen
In diesem praktisch orientierten Workshop geht es darum, sich eigenen unbewussten Anteilen, Überzeugungen und Wertungen in Bezug auf starke Emotionen bewusster zu werden.
Es geht um Fragen, wie…
…Warum fällt es mir so schwer, ruhig zu bleiben, wenn die Kinder wütend werden?
…Welche unbewussten Überzeugungen spielen mit in meinem Umgang mit dem emotionalen Kind?
…Wie erkenne ich die Balance zwischen dem Eingehen auf die Emotionen des Kindes aber gleichzeitig meinen eigenen Grenzen treu bleiben?
Achtung: Für die Teilnahme am Kurs 3 wird die vorhergehende Teilnahme an Kurs 1 und 2 empfohlen.
Course 3 (workshop): Recognizing and exploring one’s own triggers
With a practical approach, we explore subconscious belief systems, triggers and judgments regarding strong emotions.
We talk about things like…
…Why is it so difficult for me to stay calm when the children get upset?
…What kind of subconscious believes play a role in how I react towards the kids’ strong emotions?
… How do I find the balance between being understanding towards the child and at the same time staying true to my own boundaries?
Please note: Prior participation in Course 1 and 2 is recommended for participation in Course 3.
Daten und Preise | Dates and Prices
Kurs 1 DEUTSCH: 13.12.2025, 09:30-11:00 Uhr - 59 CHF
Kurs 2 DEUTSCH: 20.12.2025, 09:30-11:00 Uhr - 59 CHF
Kurs 3 (Workshop) DEUTSCH: 10.01.2026, 09:30-11:00 Uhr - 59 CHF
Alle Kurse werden online durchgeführt.
Course 1 ENGLISH: 13.12.2025, 02:00-03:30pm - 59 CHF
Course 2 ENGLISH: 20.12.2025, 02:00-03:30pm - 59 CHF
Course 3 (Workshop) ENGLISH: 10.01.2026, 02:00-03:30pm - 59 CHF
All courses are held online.
Anmeldung und weitere Infos | Registration and further information:
info@uribu.ch